ProTechNet

ProTechNet

Menü

Artikel aus dem Blog

28 Jan 2023

QNAP QGD-1602P

QNAP QGD-1602P
QNAP QGD-1602P

Der QNAP QGD-1602P ist die weltweit erste PoE Managed Switch Serie, der Virtuelle Maschinen (VMs) unterstützt. Mit 2,5GbE- und 10GbE SFP+-Ports und bis zu 90-Watt PoE-Ausgang ermöglicht Ihnen der QGD-1602P den Aufbau einer superschnellen und leistungsstarken PoE-Netzwerkinfrastruktur für Wi-Fi 6 Access Points und Router. Mit einem Dual-CPU Design verwendet der QGD-1602P Intel® Atom® Multi-Core 2,2GHz Prozessoren mit zwei SATA Laufwerksschächten zur Unterstützung von VM- und QTS-Anwendungen. Der QGD-1602P erfüllt nicht nur IP-Überwachungs-, Netzwerksicherheits-, WLAN AP-Management- und Speichererweiterungsanwendungen, sondern integriert QuWAN zur Bildung einer SD-WAN Architektur mit anderen QNAP Geräten an mehreren Standorten und trägt so zum Aufbau einer stabilen und sicheren IT-Infrastruktur bei. Mit einer internen Bandbreitenkapazität von 20 GbE und Intel® QuickAssist Technology (Intel® QAT) erreicht der QGD-1602P die für Edge Computing Virtualisierung und IPsec VPN erforderliche Hochleistungsübertragung und bietet KMUs eine kostenoptimierte und zentral verwaltete LAN Bereitstellungslösung. Ich hoffe bald so ein Gerät All in One einmal in der Hand halten zu können und dann erfolgt auch ein ausführliche Erprobung inkl. Bericht!

Name:
Kommentar:
27 Jan 2023

TURNKEY

Das Open-Source-Projekt TurnKey Linux entwickelt eine virtuelle Appliance-Bibliothek, die die beste Open-Source-Software für Server enthält. Jede virtuelle Appliance ist für eine einfache Bedienung optimiert und kann in nur wenigen Minuten auf Bare-Metal, auf einer virtuellen Maschine oder in der Cloud eingesetzt werden.

Weil alles, was einfach sein kann, auch einfach sein sollte.

Die Bereitstellung einer Lösung als virtuelle Appliance kann extrem nützlich sein, weil es Ihnen hilft, fortgeschrittene Integrationsfähigkeiten zu nutzen, um fix fertige Systeme aufzusetzen ("turn key solutions"), die Out-of-the-Box funktionieren - mit wenig bis kaum Anforderungen an das Setup.

26 Jan 2023

Raus aus der Cloud ☁️ 

Auf einer Welle der Euphorie wollen alle in die Cloud und werfen ihr Geld über den großen Teich ohne nachzudenken welche Abhängigkeit daraus resultieren. Mangelnde Selbstbewusstsein ja sogar unfähig die eigenen Vorteile zu erkennen werden Ressourcen und Kosten erzeugt mit alles wird besser und schneller. Meine ausführe Gedanken und Überlegungen möchte ich dir Im Bereich Notfall erzählen, sind diese in einem Punkt zusammengefasst weil ich der Meinung bin das wir es garnicht mal so fein unterteilen sollten zwischen Cloud Verfügbarkeit und Sicherheit.

Name:
Kommentar:
20 Jan 2023

VHD Datei erstellen mit O&O Diskimage und in VirtualBox starten

O&O Diskimage
O&O Diskimage

Neue NVMe eingebaut und später festgestellt, dass ich noch mal an Programme muss, also Festplatte wieder einbauen oder in VirtualBox das System einmal starten.

Da ich aber noch weitere Programme installieren und nicht ständig umbauen wollte, habe ich mich für das Erstellen einer VHD Datei entschlossen. Ausführliche bebilderte Anleitung findest Du hier

Name:
Kommentar:
18 Jan 2023

Das aus für den Terminalserver

… oder auch „totgesagte leben länger“. Am 14.10.22 hat Microsoft zum zweiten Mal einen Rückzieher gemacht: Die Microsoft 365 Apps werden nun doch unterstützt auf einem RDS Windows Server 2022. Allerdings nur bis Oktober 2026.

Techchannel

Carola Pantenburg

Name:
Kommentar:
14 Jan 2023
Lehmhaus mit Srohballen
Lehmhaus mit Srohballen

Alt bewährt …

Wärmedämmung mit Stroh

Trockenes Stroh hat bei einer Rohdichte von 100 kg ± 15 kg/m³ eine Wärmeleitfähigkeit von ca. 0,048 W/mK. Zum Vergleich dazu hat Holz bei einer Rohdichte von 500-700 kg/m³ eine Wärmeleitfähigkeit von λ = 0,17 W/mK und Polystyrol-Hartschaum hat bei einer Rohdichte von 20-30 kg/m³ eine Wärmeleitfähigkeit von λ = 0,04 W/mK. Je kleiner der λ -Wert ist, desto höher ist die Wärmedämmfähigkeit.

Bei einer Wandstärke von ca. 500 mm erreichen wir einen Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) von 0,11 W/m²K. Dabei beträgt die Dicke der Strohballen 350 mm. Dieser U-Wert liegt unter dem Passivhausstandard von 0,15 W/m²K. Bei einem Standardhaus sollte die Außenwand einen U-Wert von 0,28 W/m²K nicht überschreiten.

Feuchteschutz

Für alle Wand- und Dachbauteile der constraw-Bausysteme wird explizit ein Einzelbauteilnachweis mit Wärmedurchgangs- und Dampfdiffusion-Berechnung nach DIN 4108 und DIN EN ISO 6946 erstellt. Hierdurch kann rechnergestützt nachgewiesen werden, dass bei gegebenen Randbedingungen weder Oberflächenkondensat entstehen, noch Tauwasserausfall in der Wand stattfinden kann.

Damit ist - ohne den Einsatz von Chemie - jeglicher Schimmel- oder Insektenbefall im Stroh zuverlässig ausgeschlossen und absoluter Feuchteschutz garantiert.

Primärenergiegehalt

Als Primärenergiegehalt bezeichnet man den Wert den ein Baustoff verbraucht um hergestellt zu werden. Stroh ist im Gegensatz zu konventionellen Dämmstoffen ein nachwachsender Rohstoff und daher CO2-neutral. Zur Herstellung von Strohballen werden ca. 14 MJ/m³ Energie benötigt. Im Vergleich dazu wird für gängige Dämmstoffe ein viel höheres Maß an Primärenergie aufgewendet. Für die Herstellung von Mineralwolle braucht man 1077 MJ/m³ und für Polystyrol ca. 7000 MJ/m³. Das ist bis zu 500 mal mehr Energie die verwendet werden muss.

Schallschutz

Strohwände weisen einen äußerst guten Schallschutz auf.
Das ist auf die relativ hohe Rohdichte von Stroh im Gegensatz zu anderen Dämmstoffen zurück zu führen. Strohballen (100 kg/m³) haben, verglichen mit Polystyrol (Rohdichte 20-30 kg/m³), bei vergleichbarer Wärmeleitfähigkeit eine weitaus höhere Dichte, die sich positiv auf den Schallschutz auswirkt.

Name:
Kommentar:
13 Jan 2023
Microsoft Teams Premium
Microsoft Teams Premium

Teams Premium

Features die künftig Premium sind und auch bislang in der Standardlizenz enthaltene Features werden hinter die Bezahlschranke wandern:
Echtzeitübersetzungen und hieraus erzeugte Untertitel

Markierungen in Aufzeichnungen, wann Nutzer einem Meeting beitreten oder es verlassen

individuell angepasste Zusammen-Modus-Szenen

virtuelle Termine: SMS-Benachrichtigungen für den Kalender

virtuelle Termine: Analysen von Meetings im Teams Admin Center

virtuelle Termine: Warteschlangenansicht

Bei den virtuellen Terminen handelt es sich nicht um reguläre Videokonferenzen, sondern Microsofts Business-to-Customer-Plattform in Teams.

Wer auf eines oder mehrere dieser Features setzt, soll nach der allgemeinen Verfügbarkeit von Premium 30 Tage zum Umstieg erhalten, bevor sie wegfallen, ob das 10 US $ pro User und Monat wert ist?

Zeit sich Alternativen zu suchen, wie wäre es mit Group Office?

Name:
Kommentar:
13 Jan 2023
DB Browser for SQLite
DB Browser for SQLite

DB Browser for SQLite

Erstellen und Komprimieren von DatenbankdateienErstellen, Definieren, Ändern und Löschen von TabellenErstellen, Definieren und Löschen von IndizesDurchsuchen, Bearbeiten, Hinzufügen und Löschen von DatensätzenDatensätze durchsuchenDatensätze als Text importieren und exportierenImport und Export von Tabellen aus/in CSV-DateienImportieren und Exportieren von Datenbanken aus/in SQL-Dump-DateienSQL-Abfragen ausgeben und Ergebnisse überprüfenUntersuchen eines Protokolls aller von der Anwendung ausgegebenen SQL-BefehleZeichnen einfacher Diagramme basierend auf Tabellen- oder Abfragedaten mehr dazu hier.

Name:
Kommentar:
10 Jan 2023

HPE iLO5

HPE iLO 5 ist in verschiedenen Varianten erhältlich. Ich wollte nicht nur mal eine Vorstellung vom Erscheinungsbild der HPE ProLiant Gen10 Verwaltungsschnittstellen vermitteln, sondern auch einige der Unterschiede zwischen iLO 5 Standard und Advanced aufzeigen. Das vielleicht größte Feature des iLO 5 Advanced ist die Möglichkeit, KVM-over-IP zu verwenden. Windows Server läßt sich allerdings genau so gut bedienen. Hier geht es zur Anleitung.

Name:
Kommentar:
6 Jan 2023

MBRzuGBT oder Bios auf UEFI umstellen...

Hardware zu alt und alle Anwendungen auf neuer Hardware zu installieren war nicht weil alte Programme darauf noch genutzt werden und keiner mehr weiss wie es geht weil kein Support mehr... und Dokumentation nicht zu finden ist…

Also NVMe ins neue System aber nein, es will nicht, MBR2GBT... Programm kaufen... für 2 PC doch nicht... Artikel gelesen... NVMe ausgebaut im Adapter NVMe auf USB-C ans Notebook angeschlossen Datensicherung mit O&O Diskimage 18 gemacht und Anschliessend Konvertiert...fertig, in den neuen PC eingebaut läuft, Treiber installiert und Systemupdate durchgeführt, Windows läuft.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Meine Kurzanleitung dazu findest du hier

Name:
Kommentar:
4 Jan 2023

FUJITSU ESPRIMO G5011 ESTAR

Der elegante, kompakte Mini-Desktop-PC passt in ein platzsparendes, schlankes Gehäuse von nur 0,86 Litern. Somit eignet er sich besonders gut für die Montage hinter einem Display oder unter einem Schreibtisch. auch in gemeinschaftlichen Besprechungsräumen und Arbeitsbereichen, Konferenzeinrichtungen und Klassenzimmern oder im Home Office. Den ausfüllen Artikel findet ihr hier

Name:
Kommentar:
7 Nov 2022

Krypto-Farmen in China verschleudern GPU auf eBay,

Die Kryptowährung brach Anfang des Jahres ein.

Habe mir gestern 2 Nvidia P4 GPU auf eBay bestellt, die aus China für umgerechnet 240 € inkl. Versand kommen.

Die Zeiten, in denen ein großer Teil aller produzierten Grafikkarten direkt an Krypto-Farmen verkauft werden, sind offenbar endgültig vorbei, seitdem die Kurse der Kryptowährungen so eingebrochen sind, denn die GPUs weiterhin zum Schürfen von Ethereum zu nutzen, ist kaum rentabel.  Eine mögliche Kurserholung dürfte zu spät kommen, denn Ethereum soll schon in wenigen Monaten auf "Proof of Stake" umgestellt werden und die angebotenen Grafikkarten in Mining-Farmen praktisch im Dauerbetrieb gelaufen sind, was sich negativ auf die Lebensdauer auswirken kann.

Ich werde die beiden Grafikkarten berichten und schaue mir auch mal die Wärmeleitpaste an und ob es sich um einen Originalchip handelt.

Name:
Kommentar:
18 Oct 2022

Grafikkarte gut für den Winter schlecht für‘s Energie sparen…

Immer mehr Watt für noch mehr FPS, wie mir einer schrieb auf YouTube damit können wir im Winter heizen und im Sommer dann zusätzlich noch ne Klima laufen lassen … Herr lass Hirn regnen…

Hey was ist mit effektiven Grafikkarten die kein Kraftwerk zusätzlich benötigen?

Name:
Kommentar:
21 Aug 2022

Globalisierung Supermärkte Plastikmüll 

Ich frag mich wie man ohne Plastik Obst wie Heidelbeeren Stachelbeere oder Brombeere verkaufen könnte, aber früher ging das doch auch … auf dem Markt wurde es abgewogen und dann in eine Zeitung eingetütet. Sieht dann wie eine übergroße belgische Pommestüte aus.

wieviel Plastikmüll wir schon hätten einsparen können wenn Supermärkte weder Obst Gemüse noch Fleisch verkaufen dürften…. Den Bauern würde es besser gehen, die Leute hätten Bewegung weil sie auf den Wochenmarkt müssten… Lobbyisten und Politik 🤮

ist schon mal jemanden aufgefallen wieviel Brot und Aufbackbrot da in Plastik rum liegt? Denkt nicht das wird alles verkauft, oder wenn es weggeworfen wird aus dem Plastik heraus geholt… Wahnsinn!

Name:
Kommentar:
Seite:1 - 2
Volker Eigen
Cookie-Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies, um dir ein besseres Surferlebnis zu bieten.
Du kannst sie alle akzeptieren oder die Arten von Cookies auswählen, die du gerne zulässt.
Datenschutzeinstellungen
Wähle aus, welche Cookies du zulassen möchtest, während du auf dieser Website surfst. Bitte beachte, dass einige Cookies nicht deaktiviert werden können, da die Website ohne sie nicht funktionieren würde.
Notwendig
Um Spam zu verhindern, verwendet diese Website Google Recaptcha in deinen Kontaktformularen.

Diese Website kann auch Cookies für E-Commerce- und Zahlungssysteme verwenden, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unerlässlich sind.
Google-Dienste
Diese Website verwendet Cookies von Google, um auf Daten wie die von dir besuchten Seiten und deine IP-Adresse zuzugreifen. Zu den Google-Diensten auf dieser Website können gehören:

- Google Maps
- Google Schriftarten
Datengesteuert
Diese Website kann Cookies verwenden, um das Besucherverhalten aufzuzeichnen, Anzeigenkonvertierungen zu überwachen und Zielgruppen zu erstellen, unter anderem aus:

- Google Analytics
- Google Ads Conversion-Tracking
- Facebook (Meta-Pixel)